Just Burger (Rezepte und Tipps)

Hallo Hamburger Fans!

Burger! Ein Wort uns sofort habe ich Hunger, in meinem Leben habe ich gut ein paar tausend Burger gemacht und genauso viele gegessen. Ein Meister bin ich trotzdem nicht aber man kann schon sagen, dass ich gute Burger machen kann: Viele verschiedene Pattys, Beilagen und natürlich selbstgemachte Brötchen. Deswegen werde ich euch mein bestes Rezept und ein paar Tipps geben, aber wenn ihr nicht so gut kochen könnt, besucht mich einfach im Dreizehn, nächste Woche gibt es Burger.

Buchweizen-Erbsen-Kräuter-Pattys 

  • 600g-700g Buchweizen
  • 500g gekochte Erbsen
  • 500g Hirseflocken (eventuell plus 200g extra)
  • 1 große Zwiebel in Würfel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Bund Petersilie, gehackt
  • 1 Bund Schnittlauch, gehackt
  • 1 Becher Sojasahne
  • Eventuell das Wasser von den gekochten Erbsen

Die Hälfte des Buchweizens zusammen mit der Hälfte der Erbsen, Knoblauch, Zwiebel und ein wenig Sahne mit einem Stabmixer pürieren. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel mischen und die Erbsen-Buchweizenmasse hinzugeben. Wichtig hierbei ist die Konsistenz, nicht zu flüssig aber auch nicht zu dick, je nach Bedarf das Ganze dann mit Sahne und Wasser strecken oder mit den restlichen 200g Hirseflocken eindicken. Anschließend alles abschmecken und jeweils circa 200-250g zu einem Patty formen, diese dann auf ein Backblech, das mit Olivenöl bestrichen ist, legen und anschließend nochmals mit ein wenig Öl bestreichen. Bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten im Ofen backen, die Pattys sollten auf der Oberseite goldbraun sein.

Avocado-Creme

  • 1-2 Avocados
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Chilischote, fein gewürfelt
  • Salz und Zucker / Agavendicksaft

Das alles wird püriert und anschließend abgeschmeckt, ist es noch nicht cremig genug oder zu dick Olivenöl hinzufügen und anschließend nochmal pürieren. Die Konsistenz sollte ähnlich der eines Aufstriches sein.

Salsa

  • 3 Tomaten, fein gewürfelt
  • 1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 4 EL Tomatenpüree
  • 1 TL Edelsüßes Paprikapulver
  • 1 Chilli
  • 1 EL Balsamico Essig
  • Salz, Pfeffer und Oregano

Alle Zutaten vermischen

Blaukrautsalat

  • 1/4 Blaukraut
  • 3EL Essig
  • 3EL Öl
  • 1EL Agavensirup

Blaukraut klein schneiden und mit anderen Zutaten mischen und mit der Hand verkneten.

Über Brötchen 

Eine Möglichkeit ist natürlich selber zu backen, im Internet gibt es eine Vielzahl an Veganen Brötchen Rezepten. Hefeteig braucht viel Zeit, Übung und hinterlässt viel Schmutz. Das Beste ist deswegen in einen guten Burgerladen zu gehen und dort ein paar Brötchen kaufen (das hat bei mir bis jetzt immer geklappt), viel viel besser als die Brötchen aus dem Supermarkt mit viel zu viel Chemie. Wenn ihr natürlich das allerbeste Brot wollt, dann kommt zu einer Burgerwoche im Dreizehn. (14-16 December)

Und jetzt mit großem Hunger und noch größerem wissen bauen wir einen Burger Tower:

Den Unteren Teil vom Brot mit Salsa, Dann einem Blat Salat, dem Bratling, den Avocado Cream und Blaukraut belegen und den Oberen Teil mit Avocado Cream bestreichen und oben drauf legen!

Ich hoffe euch gefällt mein Rezept und ich werde bald weitere mit euch teilen, bevor dann mein Urlaub beginnt.

0 comments on “Just Burger (Rezepte und Tipps)Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*